In den letzten drei Teilen haben wir uns der Einrichtung von nginx gewidmet, damit wir von außerhalb unseres Netzwerkes auf Home Assistant zugreifen können. Die Frage, die sich nun stellt, ist: „Was soll das?“

Zuerst einmal machen wir einen Abstecher in die Android-App (da ich keine Geräte mit dem angebissenen Obst besitze, halte ich mich an Android – ich denke aber, dass das Ganze unter iOS ähnlich aussieht):

Hier gibt es zwei Punkte, die für den Zugriff relevant sind:

Home Assistant-URL:

Hier wird die externe Adresse eingetragen, also die, die wir im letzten Teil festgelegt haben. Sollten wir uns mal außerhalb unseres LAN befinden, greift die App über die hier eingetragene URL auf Home Assistant zu.

Interne Verbindungs-URL:

Die interne URL, über die der Zugriff auf Home Assistant aus dem LAN erfolgt.

Sind diese beiden URLS eingetragen, kann’s am Desktop weitergehen: Home Assistant bietet die Möglichkeit, Zonen zu definieren. Das sind Bereiche auf der Karte, denen man Namen geben kann. Einstellen lassen sie sich über Einstellungen → Zonen:

Aber was soll das jetzt? Man kann der Home Assistant-App den Zugriff auf die Standortdaten des Mobiltelefons erlauben. Das Gerät meldet dann seinen Standort „nach Hause“. Betritt oder verlässt der Anwender (bzw. das Mobiltelefon) eine Zone, wird dies in Home Assistant registriert. Das lässt sich dann beispielsweise für Automatisierungen nutzen.

Bei der Einrichtung von Home Assistant wurde auch eine Home Zone festgelegt. Ein einfaches Beispiel wäre hier eine Automatisierung nach dem Motto: „Wenn das Mobilgerät die Home Zone betritt und es draußen dunkel ist (messbar anhand der Tageszeit und des Sonnenstandes), dann schalte das Licht an“.

Natürlich lässt sich das auch mit Messengern nutzen, z.B. Telegram. So könnte die Gemahlin eine Nachricht erhalten, dass der Göttergatte das Büro verlassen hat und sie langsam mal den Hausfreund zur Tür geleiten sollte…

Den Möglichkeiten sind hier kaum Grenzen gesetzt. Und mal abgesehen davon, dass man über die Zonen bestimmte Aktionen ausführen kann, gibt es noch einen einfachen Grund, warum man von außerhalb des eigenen Netztes auf die Home Assistant-Installation zugreifen können will: Einfach um mal zu gucken, ob man im Flur das Licht ausgeschaltet hat, oder um mal einen kurzen Blick auf die Webcam zu werfen…