Am Sonntag war es soweit: Knapp 100 Kolleginnen und Kollegen sind mit uns die etwa vier Kilometer durch die Hafencity gelaufen – insgesamt waren es über 800 Teams mit mehr als 24.000 Teilnehmern. Der Knirps hat sich unheimlich gut geschlagen (ja, ich geb’s zu: Papi ist stolz :-)). Hinterher gab es noch ein „Läufer-Eis“ – Frau und Tochter haben auch etwas abgekriegt…

MHSH_Runittlerweile habe ich einen Verdacht, wodurch meine Probleme mit der Leiste hervorgerufen werden könnten: Meine Laufschuhe. Die neuen. Die ich vor dem Marathon gekauft habe. Die 140 Eoro gekostet haben. Das ist mir gestern aufgefallen: Ich bin knapp 12 Kilometer mit diesen Schuhen gelaufen, war unbewusst langsamer als sonst und konnte, als ich zuhause war, kaum laufen. Da ich sonst ohne Probleme größere Strecken zurücklegen kann, gehe ich jetzt davon aus, dass es an den Schuhen liegt.

Am Sonntag steigt der Halbmarathon in Hamburg, für den ich mich vor neun Monaten angemeldet habe. Den werde ich mit anderen Schuhen laufen – wenn das klappt, dürften meine Leistenprobleme tatsächlich auf die Schuhe zurück zu führen sein. Leider ist das eine reichlich teure Lehre: Die Schue trägt man im Geschäft für ein paar Minuten und läuft wenige Meter auf dem Laufband – viel zu kurz, um sie wirklich zu „testen“. Die Schwierigkeiten stellen sich meistens erst nach ein paar Kilometern ein; dann sind die Schuhe aber schon gekauft, und eine Rückgabe gestaltet sich schwierig – sind ja gebraucht…