…läuft!

Mein Trainingsplan hat vor zweieinhalb Wochen begonnen – bisher habe ich alle Einheiten mitgemacht. Abgesehen von einer kleinen Reizung am Sprunggelenk, die zum Glück wieder weg ist, habe ich keine größeren Blessuren davongetragen.

Gestern habe ich bei einem Blick auf meinen Trainingsplan festgestellt, dass ich am 20. März einen Wettkampf laufen soll – diesmal einen Halbmarathon. Eine kurze Suche bei Tante Google hat diverse Ergebnisse hervorgebracht:

  • New York City: Grundsätzlich nicht schlecht, allerdings etwas weit für ein Wochenende (Samstag hinfliegen, Sonntag laufen und zurückfliegen und Montag bis Mittwoch dann den Jet Lack im Büro ausschlafen) …
  • Lissabon: Auch nicht übel, aber auch etwas weit für ein Wochenende…
  • Graz: Charmant – da wir sowieso demnächst Freunde in München besuchen wollen, könnte ich ein paar Tage früher fahren, den Lauf mitmachen und dann in München bleiben. Schade nur, dass es von München nach Graz auch kein Katzensprung ist…
  • Hamburg: In Hamburg findet am 20. März ein Lauf der Bramfelder Winterlaufserie statt. Das klingt erstmal nicht schlecht, aber… Der Veranstalter bietet keinen Halbmarathon an, sondern nur 5, 10, 15 oder 20 Kilometer. Außerdem ist das eine 5km-Runde – wenn ich also die 20 Kilometer laufen will, muss ich viermal dieselbe Strecke laufen; das ist nicht so meins.

Als ich die Suche schon aufgeben wolle, bin ich auf den Föhr-Marathon gestoßen. Zusätzlich wird noch ein Halbmarathon angeboten – genau das, was ich wollte. Ich werde also am 20. März den Halbmarathon auf Föhr laufen. Ein Zimmer habe ich auch schon, so dass ich Samstag Nachmittag anreise und nach dem Lauf wieder nach Hause fahre. Außerdem gibt’s schicke Klamotten zum Lauf… 🙂

Laut Trainingsplan soll ich den Lauf in 2:10 absolvieren – bin mal gespannt, ob ich das schaffe (letztes Mal habe ich eine knappe halbe Stunde länger gebraucht) …