Der ältere Herr und der Dicke – Update

Vor einiger Zeit haben die Kinder mit Schwimmen aufgehört. Wir wollten aber, dass sie sich weiter sportlich betätigen. Da sie Interesse an Kampfsport hatten, haben sie es mit Karate versucht – und festgestellt, dass das nicht so ihrs ist. Stattdessen haben sie Gefallen an Ju-Jutsu gefunden.

Eines Tages habe ich sie vom Training abgeholt und mich ein paar Minuten mit ihrem Trainer unterhalten. Dabei habe ich erwähnt, dass ich vor 20 Jahren mal Aikido gemacht habe. Er grinste nur und meinte: „Dann sehen wir uns ja demnächst auf der Matte.“

Er sollte recht behalten…

Mittlerweile versuche ich, dreimal pro Woche zum Training zu gehen, habe meinen Gelbgurt gemacht und meine Gewichtskurve wieder in die richtige Richtung gelenkt (die ist nämlich seit meinem Eintritt in die Feuerwehr vor erwa 2½ Jahren in die falsche Richtung gegangen…). Einmal während des Trainings scheint mir eine recht ansehnliche Vorwärtsrolle gelungen zu sein – mit dem Ergebnis, dass ich für das Stadtfest in Winsen „verhaftet“ wurde: Hier hatten wir am Wochenende eine kleine Vorführung dessen, was wir machen. Ich durfte unseren Abteilungsleiter mit einem Schwert angreifen, er hat sich mit einem Stock verteidigt. Das Ganze war für mich nach etwa zwei Minuten vorbei. Danach wurde noch ein wenig Fallschule und Selbstverteidigung gezeigt.

Leider konnte ich nicht bis zum Ende bleiben – wir hatten noch eine Familienfeier.

Das Video haben wir gemacht; Bilder von der Vorführung werden in Kürze auf der Webseite des Vereins zur Verfügung stehen.

Update 14.06.2019:

Wie mir berichtet wurde, bricht die Wiedergabe des Videos nach etwa einer halben Minute ab. Ich gehe davon aus, dass es am Hoster liegt (in einer der letzten c’t-Ausgaben hat dieser Hoster nicht besonders gut abgeschnitten). Daher hier der Link für den direkten Download:

Vorführung Stadtfest Winsen am 01.06.2019

Update 2 14.06.2019:

Aufgrund der nicht ganz so positiven Berichterstattung in der c’t habe ich den Provider gewechselt. Da hat der Upload der Datei geklappt (von den 281 MB sind bei meinem alten Provider nur ca. 67 angekommen – kein Wunder, dass das Video nach einer halben Minute vorbei war). Sowohl die Darstellung innerhalb der Webseite als auch der Download-Link sollten jetzt hinhauen…

Copyright © 2020. Powered by WordPress & Romangie Theme.